hier geht's zum Livestream:

Montag, 16. Februar 2015

Zum Nachhören: Der gute Ton 16.02.2015 - Von Analog nach Digital

 
Die Sendung beleuchtet den Umstieg von analogen Synthesizern und Magnetband hin zu Laptop, Festplatte und Audioproduktions-Software. Die Geschichte der Klangspeicherung so wie die Grundgesetze der Audiotechnik werden ebenfalls angeschnitten. Des Weiteren ist die Entwicklung des Sample-Instruments Gegenstand der Sendung. Die Produzenten Robert Hafner, Rodney Hunter und Patrick Pulsinger ergänzen die Darstellung mit Erfahrungen, die sie im täglichen Umgang mit der neuen Technik gesammelt haben und gewähren einen Blick hinter die Kulissen der Tonstudiopraxis hin zum Kompositionsprozess.

Donnerstag, 5. Februar 2015

Zum Nachhören: Der gute Ton 24.01.2015 - Diplomprüfungssendung Stefan Weiser - Musiksendung mit Hans Wagner (Neuschnee)



45 Minuten lang stand Hans Wagner Frage und Antwort über seine Jugendzeit in Berlin und wie er die Zeit nach dem Mauerfall erlebt hat und seine Gegenwart in Wien. Im Anschluss stellte er seine Band "Neuschnee" vor, gab Einblick in das Bandgeschehen und spielte live im Studio mit seiner Gitarre.

Beim Amadeus Award 2014 stand Hans mit den 5/8terl in Ehrn auf der Bühne. Wir sprachen über das Geschehen hinter den Kulissen, das Essen und die Veranstaltung an sich. Ein weiteres Anliegen von Hans ist das Bank Projekt für Gemeinwohl, welches er ebenfalls in der Sendung vorgestellt hat.

Näher Informationen dazu unter http://www.mitgruenden.at/projekt

Zu Musik von Rio Reiser und Neuschnee bis Maurice Ravel wurde die Diplomprüfung mit einem "Sehr gut" bestanden..

Viel Spaß beim Hören!

Die Sendung zum Nachhören gibts hier: